Der italienische Starautor Carmine Abate ist zu Gast im Literaturhaus Graz

Carmine Abate liest aus „Tra due mari“ / „Zwischen zwei Meeren“ und „Le rughe del sorriso“

25.06.2019
Literaturhaus Graz
Literaturhaus Graz, Elisabethstraße 30, 8010 Graz

Moderation: Simona Bartoli-Kucher.

Lesung auf Deutsch: Ninja Reichert.

Dolmetsch: Florika Griessner.

"Tra due mari" / "Zwischen zwei Meeren": Jeden Sommer reist Florian von Hamburg nach Kalabrien in das Heimatdorf seiner Mutter, wo ihm Nonno Giorgio die Ruinen der alten Familienherberge zeigt. Als er diese wiederaufbaut, bietet ihm die `Ndrangheta ihren „Schutz“ an.

"Le rughe del sorriso": Sahra, eine junge Somalierin, floh aus ihrer von Gewalt zerrissenen Heimat über das Mittelmeer nach Italien, wo sie in Kalabrien in einem Aufnahmezentrum für Flüchtling lebt. Als sie plötzlich spurlos verschwindet, begibt sich ihr Italienischlehrer auf die Suche nach ihr.

Carmine Abate, geboren 1954 in Kalabrien, gehört den Arbëresh (albanische Minderheit) an. Er studierte Literatur an der Universität Bari, war 10 Jahre Lehrer in Hamburg, lebt heute im Trentino. Zahlreiche Preise, u.a. 2012 Premio Campiello und 2016 Premio Strega. Zuletzt: "Le rughe del sorriso" (Mondadori 2018).

In Kooperation mit Institut für Romanistik und Società Dante Alighieri