Demonstration gegen Gewalt an FINTA Personen

Reclaim the night! Demonstration am internationaler Tag gegen Gewalt an FINTA
25.11.2021
F*Streik Graz in Kooperation mit dem Referat für Feministische Politik, dem Queer Referat, dem Alternativreferat und der StV Gender Studies
Lendplatz (Treffpunkt)

Reclaim the night - Stoppt Gewalt an Frauen, inter-, nonbinären-, trans* und agender - Personen!

137 Femizide werden jeden Tag weltweit begangen. Das ist ein Mord alle 10 min. Im laufenden Jahr 2021 gab es laut den Autonomen Frauenhäusern bereits 23 Morde an FINTA in Österreich und 44 versuchte Morde.

Österreich hat in Europa die höchste erfasste Zahl an Femiziden im Hinblick auf die Einwohner*innen. FINTA werden getötet, weil sie FINTA sind. Grund dafür ist, dass FINTA Menschen sind, die Man(n) besitzen kann – und somit auch verletzen und/oder ermorden. FINTA werden als Objekte betrachtet. Aber es geht noch darüber hinaus. Hinter jeder geschlechterspezifischen Gewalt steht die Ausübung von Macht. Hinter jedem Femizid steht System.

In der Öffentlichkeit werden diese Morde noch immer durch Begriffe wie »Familientragödie« oder »Eifersuchtsdrama« verharmlost und verschleiert. Staatliche Institutionen schließen sich dem nahtlos an. So erkennt Österreich das juristische Konzept “Femizid” nicht an. Strafverfolgung und Rechtsprechung sind von patriarchalem und diskriminierendem Gedankengut durchsetzt. Wir sind wütend und fordern: Ein Ende der Femizide! Ein Ende von rassistischer und polizeilicher Gewalt gegen FINTA! Schluss mit den Schuldzuweisungen!

Wir haben es satt, dass FINTA, die vergewaltigt werden, unterstellt wird, selbst Schuld zu sein, oder es herausgefordert oder gewollt zu haben. Wir haben die Schnauze voll davon, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der Sexismus, Rassismus, sexualisierte Gewalt und Vergewaltigung zum Normalzustand gehören. Wir finden es unerträglich, dass Medien und Justiz sexistische und rassistische Angriffe auf Migrant*innen herunterspielen, verharmlosen und sogar selbst betreiben. Wir haben es satt, dass FINTA noch immer nach ihrem Äußeren beurteilt werden. Wir finden es erschütternd tagtäglich zu lesen, dass FINTA von ihren Lebensgefährten und Ehemännern bedroht, eingesperrt, misshandelt und ermordet werden.

Wir sagen, es reicht!

Wir lieben, wen wir wollen,

wir gehen, wann und wohin wir wollen, wir ziehen an, was wir wollen und richten uns her, wie wir wollen, wir bestimmen, wann und mit wem und wie wir Sex haben wollen oder auch nicht, wir entscheiden alleine, ob Kinder oder keine, wir nehmen uns das Recht auf Selbstverteidigung, Streik und Faulheit und wir teilen unsere Wut mit den kämpfenden FINTA weltweit.

Ni una menos – Keine einzige weniger! Nehmt ihr uns eine*, antworten wir alle!

Bitte beachtet die geltenden Corona-Maßnahmen.

Die Demo ist Teil der 16 Tage gegen Gewalt an FINTA.

Wann: Donnerstag, 25. November 2021

Treffpunkt: Lendplatz

Ende der Demo: Oper Graz

Weitere Informationen unter: www.facebook.com/fstreikgraz und auf instagram @fstreikgraz