Demenz – ethische Herausforderung und auch Chance für die Gesellschaft?

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie

08.11.2021
19:00 - 21:00
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz
[0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie von Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber, Institut für Moraltheologie,

Universität Graz

Zum Vortrag:

In Österreich leben mehr als 100.000 Menschen mit einer Demenz, diese Zahl nimmt stetig zu. Im Vortrag werden nach Zahlen, Daten und Fakten werden ethische Herausforderungen von  Demenz für pflegende Angehörige und für die Gesellschaft als Ganze diskutiert. Darüber hinaus soll aber zudem gefragt werden, ob Demenz auch eine Chance für die Gesellschaft und Einzelne sein kann – eine Chance, Lebensformen zu überdenken und neu zu gestalten.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“

Die Montagsakademie bietet Ihnen allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei in der Aula der Universität Graz sowie live in den teilnehmenden Regionen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Leitthema des heurigen Studienjahres lautet: „Wissenschaft und gesellschaftliche Verantwortung: entdecken – forschen – wirken (3. Zyklus)“

>> Montagsakademie-Programm 2021/22: https://montagsakademie.uni-graz.at/de/programm/

>> Live-Übertragung in folgende Regionen: https://montagsakademie.uni-graz.at/de/information/regionen/

>> Bitte planen Sie Zeit für die Überprüfung des 2-G-Nachweises (geimpft, genesen) ein, damit pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund der Regelung „Übergangsfrist bis 6.12.2021“ ist für die heutige Montagsakademie der Zutritt auch mit Erstimpfung und zusätzlichem negativen PCR-Test möglich. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte unserer Website oder kontaktieren Sie uns.