De senectute foeminarum: Von alten Frauen aus der Sicht von Frauen

Gastvortrag von Francesca Rigotti
06.05.2019
Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft und Zentrum für Inter-Amerikanische Studien
[0035UG0054] Seminarraum SR 35.K2, Merangasse 18, Untergeschoß

Welche Erkenntnisse können wir erzielen, wenn wir ein universell gültiges Phänomen wie das Altern aus der Sicht der Gender studies betrachten? Gibt es einen Unterschied zwischen dem männlichen und dem weiblichen Altern? Existieren spezifische Vorurteile gegenüber Frauen eines bestimmten Alters? Und wie! Das Bild, das von alten Frauen gezeichnet wird, ist deutlich grotesker als jenes von gleichaltrigen Männern.

Es muss jedoch vorausgeschickt werden, dass die Forschungsgeschichte fast ausschließlich von Männern getragen wurde und sich mit dem männlichen Altern beschäftigte. Was geschieht also, wenn eine Frau sich den gleichen Fragestellungen widmet?

Francesca Rigotti, Philosophin und Essayistin, lehrt seit 1996 an der Università della Svizzera italiana (Lugano). Sie beschäftigt sich vor allem mit der Metapherntheorie in der Philosophie, der Politik und im täglichen Leben. Zahlreiche Veröffentlichungen.