Datenbanken und Vertiefung in die Literaturrecherche

11.12.2018
Universitätsbibliothek Graz

In diesem Kurs vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in der Literaturrecherche. Folgende Inhalte werden vorgestellt:

• Datenbanktypen
  • Suchstrategien
  • Boole'sche Operatoren
  • Nachbarschaftsoperatoren
  • Klammersuche
  • Zugriff auf Datenbanken von Zuhause (VPN)
  • Datenbank-Infosystem (DBIS)
  • Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB)

Im praktischen Teil dieser Schulung lernen Sie verschiedene Datenbanken kennen und haben die Möglichkeit, selbst in diesen Datenbanken zu recherchieren. Bitte beachten Sie, dass im praktischen Teil unserer Datenbankschulungen je nach Vortragender unterschiedliche Datenbanken vorgestellt werden:

• Astrid Höller: Academic Search Premier, PressReader, Web of Science, Scopus, Brockhaus
  • Karin Lackner: Academic Search Premier, PressReader, IBZ, Historical Abstracts, ERIC, prometheus

Anmeldung: UNIGRAZonline (Information: Kursangebote der UB)

Falls Sie (egal aus welchen Gründen) doch nicht teilnehmen können: bitte nehmen Sie sich kurz Zeit und melden sich ab, um Ihren Platz für jemanden auf der Warteliste frei zu geben. Der Vorgang ist derselbe wie bei der Anmeldung: klicken Sie auf den Kurstitel, am Ende Seite finden Sie den Button "Abmelden".

Anstatt sich für einen Platz der Warteliste anzumelden, können Sie sich auch für einen anderen der angebotenen Termine entscheiden. Sie können sich auch von der Warteliste wieder abmelden. Eine automatische Umbuchung von der Warteliste auf einen anderen Termin ist leider nicht möglich.