Das Menschenrechtsklima an unserer Schule

Eine Erhebung unter Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen

22.01.2020
ETC Graz - Europäisches Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie
PH Steiermark Campus Nord, Neubau, Raum N.EG.HSA, Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Anmeldung bis 18.01.2020, 00:00

Seit Anfang des Schuljahres beteiligen sich neun steirische Schulen am Projekt "Unsere Menschenrechtsschule". Nach Einführungsseminaren für Lehrer*innen und Direktor*innen der Schulen übernahmen Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Steiermark: An allen Schulen interviewten sie Volksschüler*innen aller Schulstufen und befragten sie zum Menschenrechtsklima an ihrer Schule.

Die Ergebnisse der Schülerbefragungen sowie der Fragebögen, die die Lehrer*innen ausgefüllt haben, werden im Jänner in einer Kooperationsveranstaltung von ETC Graz und PH Steiermark präsentiert:

16:00:

Monika GIGERL, PH Steiermark
Projektvorstellung „Unsere Menschenrechtsschule“
Alexandra STOCKER und Barbara SCHMIEDL, ETC Graz

16:15:
Vorstellung der Studie „Das Menschenrechtsklima an unserer Schule“
Eine Erhebung unter Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen
Isabella BAIRL, Alexandra FUCHS, Lisa KASPER, Tanja KÖNCZ, Katharina STRASSER, Bianca WIEDERHOFER, Studierende der PH Steiermark, Bachelor Primarstufe, Schwerpunkt „mutig & fair“

17:30:
Fragen und Diskussion

Ausklang bei kleinen Erfrischungen

Das Projekt „Unsere Menschenrechtsschule 2019–2021“ wird mit Mitteln des Landes Steiermark, Abteilung 6, Gesellschaft und Bildung, verwirklicht.