Citavi - Literaturverwaltung für Einsteiger*innen

Workshop

Citavi ist eine windowsbasierte Software zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation. In diesem Basiskurs werden die wichtigsten Grundfunktionen für den effektiven Umgang mit dem Programm vorgestellt.
Es werden folgende Themen behandelt:

• Download, Installation und Campuslizenz
  • Literatur und Zitate in Citavi aufnehmen/importieren
  • Verwalten der Literaturnachweise
  • Wahl eines geeigneten Zitationsstils
  • Literaturlisten erstellen
  • Literatur zitieren mit dem Word Add-In

Lernziele:

• Die TeilnehmerInnen kennen den Aufbau des Literaturverwaltungsprogramms und können Citavi Ihren Bedürfnissen entsprechend anwenden.
  • Die TeilnehmerInnen beherrschen verschiedene Wege des Datenimports.

Voraussetzungen

• Keine. Empfehlenswert ist die vorherige Teilnahme an einer unikat- und Datenbank-Schulung.

Bitte beachten Sie: Citavi kann nur auf Rechnern mit Windows-Betriebssystemen installiert werden (für Mac in Virtueller Maschine möglich).
Den Lizenzschlüssel beantragen Sie über das Softwareportal der Universität Graz.
Nähere Infos zu Citavi finden Sie unter www.citavi.com

Anmeldung: UNIGRAZonline (Information: Kursangebote der UB)

Falls Sie (egal aus welchen Gründen) doch nicht teilnehmen können: bitte nehmen Sie sich kurz Zeit und melden sich ab, um Ihren Platz für jemanden auf der Warteliste frei zu geben. Der Vorgang ist derselbe wie bei der Anmeldung: klicken Sie auf den Kurstitel, am Ende Seite finden Sie den Button "Abmelden".

Anstatt sich für einen Platz der Warteliste anzumelden, können Sie sich auch für einen anderen der angebotenen Termine entscheiden. Sie können sich auch von der Warteliste wieder abmelden. Eine automatische Umbuchung von der Warteliste auf einen anderen Termin ist leider nicht möglich.