"Caring Church"

Vortrag

Vortrag von Univ.-Prof. Dr. RAINER BUCHER (Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie, Graz)

„Religion am Donnerstag“ - Öffentlich zugängliche Vorlesungsreihe der Katholisch-Theologischen Fakultät im WS 2021/22

Zum Inhalt des Vortrags:

Wie damit umgehen, dass kirchliche Pastoral, die sich nicht nur um das ewige Heil, sondern auch um konkrete Heilung sorgt, zwar ihr eigenes fatales Machtdispositiv zunehmend hinter sich lässt, aber in die Gefahr gerät, allzu willfährig in die Einflusszonen kapitalistischer Gesundheitsmärkte und den Interessen von deren Akteuren zu geraten? Wie weder dem paternalistischen Paradigma traditioneller kirchlicher Pastoral noch dem kapitalistischen (Selbst-)Optimierungsparadigma verfallen?

INFORMATION

Teilnahmebedingungen: Präsenz-Teilnahme nur mit Anmeldung möglich. Die Veranstaltungen finden gemäß den aktuellen Richtlinien der Universität Graz statt. E-Mail-Anmeldung, gültiger 3-G-Nachweis und FFP2-Maskenpflicht. Eintritt frei für eine begrenzte Zahl an Teilnehmer:innen.

Bitte um ANMELDUNG bis Mittwoch, 19.1.2022 um 18:00 Uhr unter ingrid.hable(at)uni-graz.at – Sie erhalten eine Bestätigung via E-Mail!