"Care on demand: (Un-)Gleichheiten, (Un-)Sicherheiten und (Un-)Sichtbarkeiten in der digitalen Stadt"

Vortrag

Vortrag von Univ.-Prof.in Dr.in ANKE STRÜVER (Institut für Geographie und Raumforschung, Graz)

„Religion am Donnerstag“ - Öffentlich zugängliche Vorlesungsreihe der Katholisch-Theologischen Fakultät im WS 2021/22

Zum Inhalt des Vortrags:

Der Vortrag fokussiert einen Ausschnitt technosozialer Alltags- und Arbeitskultur am Beispiel der Care-on-demand-economy (care.com, helpling.com). Denn urbane Raumproduktionen werden zunehmend über derartige Plattformökonomien vermittelt, für die das Smartphone sowohl als ‘Digital Companion‘, als Element verkörperter Alltagspraktiken, wie auch als Teil von ‘Digital Companies‘, von Plattformunternehmen, eine zentrale Rolle spielt. Beide Aspekte werden unter dem Begriff Plattformurbanismus erfasst und im Hinblick auf neoliberale Sorgekontexte sowie sorge-ethische Fragen diskutiert.