Campus-Community-Partnerschaften – wirtschaftspädagogische Projekte an der Schnittstelle zwischen Hochschule und Zivilgesellschaft

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie von Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach, Institut für Wirtschaftspädagogik, Universität Graz

16.01.2023
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Harrachgasse 23, 8010 Graz
Aula der Universität Graz, Universitätsplatz 3/1. Stock, 8010 Graz

Zum Vortrag:
Hochschulen stehen vermehrt in der Verantwortung, sich mit gesellschaftspolitischen Themen zu beschäftigen – eine Anforderung, die auch das hochschulische Lehren & Lernen verändert. Damit entstehen neue Möglichkeiten sowohl nachhaltiges Lernen als auch nachhaltige Entwicklungen in der Region der jeweiligen Hochschule zu fördern. Um diese Ziele erfolgreich in der Lehre umzusetzen, können neue Kooperationen mit externen Partner:innen eingegangen werden, so genannte Campus-Community Partnerships, CCPs. Zwei sehr unterschiedliche Möglichkeiten der Umsetzung werden im Vortrag beleuchtet. Erstens das Lehr-Lernformat „Service-Learning“ (Studierende arbeiten mit NGOs zusammen) und das Projekt Change-Maker (Studierende und Volksschulkinder lernen Wirtschaft), die beide im Bereich der Wirtschaftspädagogik verortet werden um konkrete Entwicklungen zeigen zu können.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“

Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Leitthema des heurigen Studienjahres: „Wie Forschende und Bürger:innen gemeinsam neue Erkenntnisse und Lösungen schaffen“

>> Montagsakademie-Programm 2022/23:

Alle Interessierten können an der Montagsakademie live teilnehmen

Nähere Informationen zur Live-Übertragung im Internet:

• Der Live-Stream ist kurz vor Veranstaltungsbeginn (19 Uhr) kosten- und anmeldefrei aufrufbar. >> zur Live-Übertragung
  • Es besteht die Möglichkeit, den Vortrag und die anschließende Diskussion via Live-Stream zu verfolgen. Wir ersuchen um Verständnis, dass es derzeit nur für regionale Partnereinrichtungen möglich ist, Fragen via Chat an die Vortragenden zu stellen.