Building Bridges

Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, 8010 Graz
Anmeldung bis 07.01.2019, 00:00

CONTESSA ist ein innovatives, internationales Kooperationsprojekt unter der Leitung der Universität Graz, das die Entwicklung von Lehrkompetenzen im Rahmen der universitären LehrerInnenausbildung in Kambodscha und Sri Lanka durch strategische Partnerschaften mit Hochschulen mit hohem Innovationspotential, lokalen Bildungseinrichtungen und Regierungsorganisationen fördern soll.

Das Projekt findet im Rahmen der Capacity Building-Initiative der Europäischen Kommission, einer Abteilung von Erasmus+, statt. Ziel von Capacity-Building-Projekten im Bereich der Hochschulbildung ist es, die Zusammenarbeit zwischen der EU und den Partnerländern zu forcieren, um einerseits die internationale Qualitätsentwicklung von Hochschuleinrichtungen zu fördern und andererseits optimierte Verwaltung und Steuerung dieser Einrichtungen zu unterstützen.

Veranstaltungs-Programm:

Begrüßung: Univ.-Prof. Dr.phil. Rudolf Egger, Leiter des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Eröffnung: Univ.-Prof. Dr.phil. Peter Scherrer, Vizerektor für Forschung und Univ.-Prof. Dr.phil. Barbara Gasteiger-Klicpera, Dekanin der URBI-Fakultät

Keynote: Therese Walder-Wintersteiner BA, MAIS (UNESCO) „Education 2030: Paving the Way towards Quality Education for All”

Projektpräsentation: Dr.phil. Sandra Hummel, Projektleiterin

Präsentationen der Partnerinstitutionen: Technische Universität Dresden, University of Cambodia, Paññāsāstra University of Cambodia, University of Colombo, Open University of Sri Lanka

Im Anschluss laden wir zu Buffet und Live-Musik!