Brigadistas - Solidarios de Leyenda (O.m.engl.U.) / Anschließend: Georg Pichler, "Desmemoria. Zur Debatte über Bürgerkrieg und Franquismus in Spanien"

Unter Spaniens Himmel: Filmreihe zum Spanischen Bürgerkrieg. Teil 4 Filmvorführung und Vortrag
17.06.2019
Institut für Translationswissenschaft, Institut für Romanistik, Alumni Translation
[0033] Merangasse 70, Universitätszentrum Wall, 1. Stock, Raum 1.010

Der von AABI (Asociación de Amigos de las Brigadas Internacionales; Vereinigung der Freunde und Freundinnen der Internationalen Brigaden) produzierte Film (José Luis Galán, 2011) zeichnet die verschiedenen Stationen der Erinnerung an den Spanischen Bürgerkrieg nach und zeigt die lebendige Erinnerungskultur in Spanien auf, die jedoch keine offizielle ist, sondern von der Basis ausgeht. Der Film thematisiert auch die Revision der Geschichte des Bürgerkrieges durch die Diktatur Francos und lässt viele ehemalige spanische und internationale Kämpfer und Freiwillige zu Wort kommen. Im anschließenden Vortrag von Georg Pichler (Universität Alcalá de Henares) geht es um Spaniens Erinnerungs-(Un-)Kultur, ein Thema höchster Aktualität und Brisanz, wird doch in diesen Tagen gerade erneut über Verbleib oder Exhumierung des Diktators Franco in/aus seinem Ehrengrab im sogenannten "Tal der Gefallenen" (Valle de los Caídos) debattiert.