bookolino. Das Literaturfestival für junges Publikum

Literaturhaus Graz
[0063] Literaturhaus, Elisabethstraße 30
Kostenpflichtig

„Vom Waldesrand zum Meeresgrund“ lautet das diesjährige Motto von bookolino und vom 4. bis 19. November kreucht und fleucht, schnattert und flattert es im Literaturhaus Graz und die Geschichten kriechen aus allen Ecken.

Es finden Lesungen, Workshops und Theateraufführungen statt, gestaltet von AutorInnen, IllustratorInnen und KünstlerInnen aus dem In- und Ausland.

In der Buch- und Illustrationsausstellung wird Leseratten täglich die Möglichkeit geboten in aktuellen oder sogar vergriffenen Bilder- und Kinderbüchern zu schmökern. Die diesjährige Ausstellung verschränkt die Buch- mit der Illustrationsausstellung der Preisträgerbücher des Kinder- und Jugendbuchpreises. So können die Buchausstellungsbesucher im Waldraum die Original-Illustrationen aus Linda Wolfsgrubers „Die kleine Waldfibel“ bewundern, zwei weitere Räume sind ganz auf „Jaguar, Zebra, Nerz“ von Heinz Janisch und Michael Roher und Leonora Leitls „Einmal wirst du…“, Preisträgerbuch von 2020, abgestimmt. Daneben lädt die bookoBörse ein zum Büchertausch.

An den beiden bookoWochenenden bietet das Festival Programm für die ganze Familie: Theateraufführungen, Bilderbuchkino, Workshops uvm.

Der Verein DruckZeug lädt Kinder dazu ein, sich selbst im Drucken zu probieren, und das Theaterduo babelart Theater nimmt uns mit in die Welt der Fabeln, wo sich Fuchs und Rabe gute Nacht sagen. Das Toihaus Theater reist extra aus Salzburg an, um mit "Ton in Ton" auch die ganz kleinen Theaterbesucher zu unterhalten. Die frisch zur Vorleserin des Jahres gekürte Frauke Angel entführt uns im Bilderbuchkino in die "Disco!", und Lisa Aigelsperger lässt uns Drachen und Krokodile überall dort finden, wo man sie sich hinwünscht. Mit dem Theater Trittbrettl reisen wir zusammen mit Florian im Traum über die Tapete, und ein Baum geht durch den Wald beim Theater GundBerg und erlebt dabei allerhand Abenteuer.

Für Schulklassen gibt es Lesungen beispielsweise mit Bettina Balàka, Verena Hochleitner, Melanie Laibl und Michael Stavarič . Bettina Balàka, bekannt für ihre Erwachsenenbücher, ist mit ihrem ersten Kinderbuch "Dicke Biber", das im Leykam Verlag erschienen ist, dabei. Auch junge AutorInnen und IllustratorInnen sind vertreten. Judith Auer, die auch die Coverillustration des diesjährigen Festivalprogramms gestaltet hat, hält einen Workshop zu ihrem neu erschienenen Buch "Pippa und das Wolkenei", und die junge steirische Autorin Lisa Aigelsperger liest aus ihren Debütbüchern.