bookolino. Das Literaturfestival für junges Publikum

Literaturhaus Graz
[0063] Literaturhaus, Elisabethstraße 30
Kostenpflichtig

Wie umarmt man mit Worten? Was passiert, wenn der böse Wolf menschenscheu ist, Rotkäppchen aber den Wald vor einem ganz anderen Bösewicht retten muss? Und wie gestaltet man seine Welt so, dass man auch in schwierigen Zeiten das Glücklichsein nicht vergisst?

Vom 5. bis zum 18. November dreht sich im Literaturhaus Graz alles um die kleinen und großen Momente und Begegnungen im Alltag, die Freude bereiten. Bei bookolino – Das Literaturfestival für junges Publikum veranstalten wir dieses Jahr wieder vor Ort Lesungen, Workshops und Theateraufführungen unter dem Motto: „Hipp hipp hurra! Von kleinen und großen Freu(n)den“.

Die Geschichten, die von 30 Autor:innen, Illustrator:innen und Theaterschaffenden aus dem In- und Ausland erzählt und gespielt werden, laden dazu ein, sich mit dem kleinen Kontakt im Alltag, der für den anderen Großes verändern kann, auseinanderzusetzen.

In der Buch- und Illustrationsausstellung haben Leseratten täglich die Möglichkeit, in aktuellen Bilder- und Kinderbüchern zu schmökern und dort kleine und große Freund:innen kennenzulernen. Die Illustrationen der Preisträgerbücher des Kinder- und Jugendbuchpreises sind dort zu bewundern. Julie Völk hat die Märchen der Gebrüder Grimm in ihrem Buch „Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat“ wunderbar zart neu illustriert. Katja Seifert und Lena Raubaum laden in „Mit Worten will ich dich umarmen“ dazu ein, sich gegenseitig zu zeigen, wie schön das Leben sein kann. Dazu passend können kleine und große Besucher:innen im Ausstellungsraum Gedichte vom Baum pflücken und eine Pizza mit all den kleinen Freuden belegen, die sie sich nur vorstellen können. Daneben lädt die bookoBörse zum Büchertausch ein.

An den beiden bookoWochenenden bietet das Festival Programm für die ganze Familie: Theateraufführungen, Bilderbuchkino, Workshops uvm.

Die Autorin Elisabeth Steinkellner nimmt euch im Bilderbuchkino mit in einen Tag voller Wunder, das theater.nuu hat sich mit dem Songwriter Matthäus Bär ein Stück ausgedacht, in dem es "Buh" macht und ihr euch lustvoll gruselt. Mit der Illustratorin Stefanie Pichler bastelt ihr wundersame kleine Faltbücher, und die Donaupiraten singen mit euch Schatzgeschichten und Lieder. Das theater tabor hat den Pumuckl und seine Streiche im Gepäck, mit der Illustratorin Clara Frühwirth denkt ihr euch Schönes aus, auf das es sich zu warten lohnt. Die ordentliche Abwechslung bringt mit den "Neuigkeiten vom Zauberhasen" drei bisher unveröffentlichte Kindergeschichten von Werner Schwab, die er für seinen Sohn geschrieben hat, auf die Bühne, Unterhaltung für Theaterbesucher von klein bis groß.

Für Schulklassen gibt es Lesungen beispielsweise mit Petra Piuk, Andrea Karimé, Sarah Michaela Orlovský und Michael Stavarič. Petra Piuk, bekannt für ihre Erwachsenenbücher, ist mit ihrem ersten Kinderbuch "Rotkäppchen rettet den Wolf" dabei. Nicht nur junge AutorInnen und IllustratorInnen finden eine Bühne, sondern auch junge Slam-Poeten. Raffaela Schöbitz hält einen Workshop und eine Lesung zu Mach dir die Welt, einem Mitmachbuch zu Frauen, die die Gesellschaft verändern oder verändert haben, und mit Markus Köhle machen die Ohren Augen, wenn Slam-Poetry vom Feinsten auf die Bühne kommen darf.