Bionik – wie technische Lösungen durch Insekten inspiriert werden

04.04.2022
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz
[0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie von Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat. Manfred Hartbauer, Institut für Biologie, Universität Graz.

Zum Vortrag:
Das Motto meiner Forschung ist dem der Universität gleichzusetzen „We work for tomorrow“. In der Natur gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Lösungen für Probleme, die zum Teil auch in unserer technisierten Welt gefragt sind. In meinem Vortrag werde ich meine Erfindungen vorstellen, die durch anwendungsorientierte Forschung an Insekten zustande gekommen sind. Ich werde einen Nachtsichtalgorithmus vorstellen, der von nachtaktiven Bienen inspiriert wurde und bereits patentiert ist. Dieser kann in vielen Bereichen zum Einsatz kommen, auch in der Medizin. Ich werde auch einen optischen Kollisionsdetektor vorstellen, der von Wanderheuschrecken inspiriert wurde und bereits in ein technisches System integriert wurde, um den Flug von Drohnen in Zukunft sicherer zu machen. Da die heimische Landwirtschaft zunehmend mit eingeschleppten Schadorganismen konfrontiert ist, werde ich auch unsere neuesten Entwicklungen gegen invasive Fruchtfliegen und Wanzen vorstellen. Da zwei unserer patentierten Mittel auch gegen Wüstenheuschrecken wirken, wird auch die Heuschreckenbekämpfung in Afrika thematisiert.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“

Die Montagsakademie bietet Ihnen allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei in der Aula der Universität Graz sowie live in den teilnehmenden Regionen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Leitthema des heurigen Studienjahres lautet: „Wissenschaft und gesellschaftliche Verantwortung: entdecken – forschen – wirken (3. Zyklus)“

>> Montagsakademie-Programm 2021/22: montagsakademie.uni-graz.at/de/programm/

>> Live-Übertragung in folgende Regionen: montagsakademie.uni-graz.at/de/information/regionen/

>> Covid-19-Regelungen entnehmen Sie bitte unserer Website oder kontaktieren Sie uns. Bitte planen Sie etwas mehr Zeit ein, damit pünktlich begonnen werden kann.