Bildung und Religionsunterricht als Fundamentalismusprävention?

08.11.2019
Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Universitätszentrum Theologie Heinrichstraße 78A/EG, 8010 Graz, Hörsaal 47.01
Anmeldung bis 04.09.2019, 12:00

Die Angst vor Fundamentalismus scheint noch immer zu wachsen. Bedrohungen in Europa und weltweit werden vermehrt mit fundamentalistischen Strömun-gen in Verbindung gebracht, vor allem im Islam, aber auch im Christentum und in anderen Religionen. Fun-damentalismusprävention tut not! Aber wie so oft ist es gar nicht so leicht zu sagen, was da geschehen soll. Genaue Analysen sind auch in diesem Falle unum-gänglich. Denn viele Fragen drängen sich hier auf: Worum handelt es sich eigentlich beim Fundamenta-lismus? Was genau scheint gerade junge Menschen anfällig für fundamentalistische Propaganda zu ma-chen? Welche pädagogischen Strategien bieten sich an, und welche Rolle sollen dabei Bildung und Aufklä-rung spielen? Trifft es zu, dass Religionsunterricht die beste Fundamentalismusprävention darstellt?

Zur Person:

Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologisch-en Fakultät der Universität Tübingen und Leiter des Evangelischen Instituts für berufsorientierte Religions-pädagogik.

Anmeldung:

Um Anmeldung bis 04. November per Mail an katechetik(at)uni-graz.at wird gebeten.