Bild- und Urheberrecht in Lehre und Forschung

22.10.2020
Universitätsbibliothek Graz

In diesem Vortrag werden die Themen Urheberrecht und Bildrecht im universitären Kontext näher beleuchtet.
Inhalte:
-    Persönlichkeits- und Verwertungsrechte
-    Schutzfristen
-    freie Werknutzung und Zitatrecht für Texte und Bilder
-    Verwendung von Abbildungen urheberrechtsfreier Werke (z.B. Kunstwerke in Museen und im öffentlichen Raum)
-    Zweitverwertungsrecht
-    Werknutzungsbewilligung und Werknutzungsrecht
-    Freie Lizenzen wie Creative Commons
-    Verwendung von Textmaterialien und Bildern in der Forschung (für Tagungsvorträge, Publikationen, wissenschaftliche Blogs…)
-    Verwendung von Textmaterialien und Bildern in der Lehre (für Vorträge, Lehrmaterialien, Lernplattformen…)
-    Weitere Rechtsvorschriften bei Verwendung von Bildern: Leistungsschutzrechte, Datenschutz, Markenschutz…
-    Rechtsfolgen einer Urheberrechtsverletzung

Der Vortrag findet online statt. Die TeilnehmerInnen bekommen den Link zum Online-Meeting per mail zugeschickt.

Anmeldung: UNIGRAZonline (Kursangebote der UB)

Falls Sie (egal aus welchen Gründen) doch nicht teilnehmen können: bitte nehmen Sie sich kurz Zeit und melden sich ab, um Ihren Platz für jemanden auf der Warteliste frei zu geben. Der Vorgang ist derselbe wie bei der Anmeldung: klicken Sie auf den Kurstitel, am Ende Seite finden Sie den Button "Abmelden".