Bibeldialoge – Geschlecht in den drei monotheistischen Religionen

Religiöse Diskurse in westlichen Demokratien – Initiative christlich-jüdische Studienwoche im Gespräch mit dem Islam
22.07.2019 - 25.07.2019
Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft
Schloss Seggau, Leibnitz
Anmeldung bis 31.05.2019, 23:59
Kostenpflichtig

Von 22. bis 25.7.2019 finden zum zweiten Mal die "Religiösen Diskurse in westlichen Demokratien – Initiative christlich-jüdische Studienwoche im Gespräch mit dem Islam" statt. Die Veranstaltung wird wieder in Schloss Seggau stattfinden und sich diesmal mit dem Thema Geschlecht in den drei monotheistischen Religionen vor dem Hintergrund der Westlichen Gesellschaften beschäftigen.

Die universitäre Initiative, die für die Allgemeinheit offen ist, pflegt den Dialog zwischen Christentum und Judentum, der im heutigen Europa nicht mehr ohne den Islam zu führen ist. Die InitiatorInnen und ReferentInnen bekennen sich zu ihren Religionen in Geschlechterdemokratien westlicher Prägung und erkennen die Notwendigkeit der Reflexion der monotheistischen Religionen für die Gestaltung Europas.