Betreuung (vor)wissenschaftlicher Arbeiten

Vorwissenschaftliche Arbeiten und studentische Schreibprojekte professionell und effizient betreuen

25.01.2019
Lehr- und Studienservices, Schreibzentrum
Sitzungszimmer GEWI (0001EG0270), Universitätsplatz 3, Erdgeschoß, 8010, Graz

Das Verfassen von (vor)wissenschaftlichen Arbeiten stellt für AnfängerInnen im akademischen Schreiben eine große Herausforderung dar. Um wenig erfahrenen Schreibenden eine angemessene Betreuung bieten zu können, braucht es gezielte schreibdidaktische Techniken und Strategien. In diesem Workshop werden Instrumente vorgestellt, die dabei helfen, das Anleiten und Betreuen von Schreibprojekten professionell und effizient zu gestalten. Folgende Themen werden im Workshop behandelt:

•Modelle der (wissenschaftlichen) Schreibkompetenz

•Schreibdidaktische Methoden zur Bearbeitung der Schreibphasen

•Beispiele für schreibintensive Lehre

•professionelles Textfeedback

•Rahmenbedingungen und Vorgaben der VWA

In diesem Workshop lernen Sie Techniken kennen, mit denen Sie sowohl Vorwissenschaftliche Arbeiten als auch studentische Schreibprojekte professionell und effizient betreuen. Sie lernen, wie Sie das Erfüllen textsortenspezifischer Normen, Argumentationskonventionen und Stilvorgaben vermitteln können und konstruktives Textfeedback geben.