Berufungstraining für Postdocs mit optionalem Einzelcoaching

Workshop des PostDoc-Büros
03.11.2022 - 04.11.2022
PostDoc-Büro
wird noch bekannt gegeben, bei Lockdown online

Werden Sie sich in nächster Zeit auf eine Professur an einer Hochschule bewerben? Das Berufungstraining bereitet Sie systematisch und zielgerichtet auf Ihre Bewerbung vor. Entsprechend Ihrer Interessen können unterschiedliche Wissenschaftssysteme in den Fokus genommen werden: neben den deutschsprachigen Ländern weite Teile der EU sowie GB, die USA und Kanada.

Sie erhalten Informationen zu den Grundlagen und dem Ablauf von Berufungsverfahren an Hochschulen sowie Tipps für die optimale Vorbereitung Ihrer Bewerbung und die Gestaltung der Bewerbungsunterlagen. Zusätzlich können Sie zentrale Bestandteile des Verfahrens – wie das Gespräch mit der Berufungskommission – in Trainingssituationen erproben.

Ziele

Die Teilnehmenden kennen die Rahmenbedingungen, die einzelnen Elemente und mögliche Gestaltungsvarianten in Berufungsverfahren unterschiedlicher Wissenschaftssysteme. wissen, wie sie sich umfassend auf eine Bewerbung vorbereiten und ihre Bewerbungsunterlagen optimieren können. wissen, wie sie ihre Stärken im Kontakt mit der Kommission überzeugend darstellen können und haben Argumentationsstrategien für den Umgang mit kritischen Fragen entwickelt. können Anstellungsverhandlungen zielgerichtet vorbereiten.

Do 3. / Fr 4. November 2022

Vormittags findet jeweils von 9:00 bis 12:30 Uhr ein gemeinsamer Workshop statt. Ergänzend können alle Teilnehmenden eine 45-minütiges Einzelcoaching wahrnehmen, um individuelle Fragen zu vertiefen – entweder direkt an einem der beiden Nachmittage vor Ort oder zu einem späteren Zeitpunkt online. Ein späterer Termin ist meist empfehlenswert, wenn Sie z.B. ein Feedback zu überarbeiteten Bewerbungsunterlagen oder einzureichenden Konzepten wünschen oder sich auf eine konkrete Bewerbung vorbereiten möchten.

Sprache

Englisch oder Deutsch, je nach Bedarf der Teilnehmenden. Die Unterlagen stehen in einer englischen und einer deutschen Version zur Verfügung.

Vorbereitung

Ca. 2 Wochen vorher werden die Erwartungen und Vorkenntnisse der Teilnehmenden mit einem Kurzfragebogen erhoben, um die Veranstaltung möglichst zielgruppengenau auszurichten.

Trainer: Dr. Margarete Hubrath, uni-support

Seit 2001 nationale und internationale Beraterin, Trainerin und Coach im akademischen Bereich; Gründerin und Leiterin von uni-support, Düsseldorf/Krefeld.

Erfahrung in Forschung, Lehre und Berufungskommissionen an verschiedenen Hochschulen.