Ausseer Gespräche 2019: Resonanzen

Wiederkehrendes in Wissenschaft und Kunst
27.06.2019 - 29.06.2019
17:00 - 21:00
Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft und Internationales Graduiertenkolleg "Resonanz"
Congress Ausseerland, Kurhausplatz 144, 8990 Bad Aussee

Das Salzkammergut, von der Wissenschaft als eine, ja sogar als die österreichische Kernlandschaft identifiziert, ist geographisch, (alltags-)kulturell, ökonomisch und sozial ein Gebiet, das sich als „Ort der Sehnsucht“ im nationalen Maßstab verdichtet. Diese Konstellation hat schon seit vielen Jahrzehnten Menschen von auswärts zumindest für kürzere Zeiträume ins Salzkammergut gezogen.

Die Ausseer Gespräche setzen also nur fort, was sich über die Zeiten in unterschiedlicher Verdichtung bereits herausgebildet hat. Hier kommen Menschen zusammen, um miteinander zu diskutieren, um intellektuell zu streiten, aber auch um Tradition, Kultur, Landschaft und Gastfreundschaft zu genießen.