(Audio-)Podcasts in der Lehre

Zentrum für digitales Lehren und Lernen
wird noch bekannt gegeben
Anmeldung bis 05.07.2021, 23:59

Podcasts sind Serien von Medienbeiträgen, die über das Internet automatisiert bezogen und auf mobilen (wie auch stationären) Endgeräten abgespielt werden können. Seit deren Aufkommen in den frühen 2000er Jahren und auch in der aktuellen „Podcast-Welle“ wird immer wieder deren didaktisches Potenzial diskutiert; sie sind nach wie vor eine attraktive und praktische Form der Bereitstellung von Audio- und Video-Inhalten – auch an Hochschulen.

Im Webinar werden verschiedene Ausprägungen und Beispiele von Podcasts vorgestellt und Möglichkeiten der Erstellung und Bereitstellung aufgezeigt. Der Workshop konzentriert sich grundsätzlich auf Audio-Podcasts, die Hinweise abseits der Produktion von Audiobeiträgen sind jedoch auch für Video-Podcasts relevant.

Das Webinar unterstützt Sie u.a. mit folgenden Inhalten:
* Aktuelle Entwicklungen und Typen von Podcasts
* Audioproduktion: Aufnahme und Editing (mit Audacity)
* Möglichkeiten der Bereitstellung
* Didaktischer Einsatz von Podcasts

Zielgruppe sind Lehrende, die Interesse am Format "Podcast" haben und Möglichkeiten der Gestaltung und Bereitstellung von Audiobeiträgen (für und in Lehr-/Lernsettings) kennenlernen möchten.