Arqus Jahreskonferenz 2023

03.04.2023 - 05.04.2023
Arqus Europäische Hochschulallianz
[0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

„Brücken bauen in eine gemeinsame Zukunft“: Die Universität Graz ist Gastgeberin der Arqus Jahreskonferenz 2023 und lädt dazu Interessierte sowie Mitwirkende der Hochschulallianz aus den Universitäten Granada, Graz, Leipzig, Lyon 1, Maynooth, Minho, Padua, Vilnius und Wroclaw zum interuniversitären Austausch ein.

Erwartet werden spannende Keynotes und Plenumsdiskussionen rund um die gemeinsamen Aktivitäten der Allianz, konzentriert auf die Kernthemen Bildung, Forschung, Innovation, Kultur, gesellschaftliches Engagement und globale Vernetzung.

Die Europäische Hochschulallianz Arqus vereint die Universitäten Granada, Graz, Leipzig, Lyon 1, Maynooth, Minho, Padua, Vilnius und Wroclaw. Das Hauptziel von Arqus ist die Entwicklung, Erprobung und Implementierung eines innovativen Modells für eine tiefgehende interuniversitäre Zusammenarbeit, das als Grundlage für einen echten Europäischen Campus dienen und alle Anforderungen einer Universität des 21. Jahrhunderts erfüllen soll.

Wir laden interessierte Mitarbeiter:innen und Studierende der Uni Graz dazu ein, an den allgemeinen Sessions in der Aula der Uni Graz teilzunehmen:

Dienstag, 04. April

09:15 - 09:45 Offizielle Eröffnung der Jahreskonferenz durch Rektor Peter Riedler

09:45 – 10:45 Plenumsdiskussion zum Thema Menschenrechte und der Frage, was Arqus zur Stärkung dieser beitragen kann

Mittwoch, 05. April

11:00 - 13:00 Verleihung des Arqus-Teaching Awards, des Lehrpreises für innovative Lehre mit anschließender Diskussion

Die Sessions werden auch auf dem Arqus YouTube-Channel live übertragen https://www.youtube.com/arqusalliance.

Anmeldungen bitte per Mail an: arqusac2023(at)uni-graz.at