ABGESAGT: Arbeitskreis Geschichte erlesen: Schlüsseltexte aus Gesellschaft und Politik von gestern und Wissenschaft

Ein Arbeitskreis aus der Vita activa Reihe Wissen schaffen

11.11.2021
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz
[0038020001] Zentrum für Weiterbildung, Harrachgasse 23, 2.Obergeschoß
Kostenpflichtig

Referent/Tutor: Ao. Univ.-Prof. i. R. Dr. Peter Teibenbacher, Universität Graz, Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte

Die Welt hat sich sehr verändert, hört man oft. Die Erfahrung beschleunigten gesellschaftlichen Wandels ist jedoch kein Phänomen, das auf die Gegenwart beschränkt ist: Auch Menschen früherer Generationen empfanden die Veränderungen, die sich im Laufe ihres Lebens z. B. in Politik, Gesellschaft oder Technik vollzogen, als einmalig (und mitunter auch als bedrohlich).

Im Zentrum des Arbeitskreises stehen die Lektüre und Diskussion ausgewählter Schlüsseltexte aus Gesellschaft und Politik. Diese Texte werden von den Teilnehmenden entlang von Leitfragen erarbeitet, vorgestellt und in der Gruppe besprochen. Die Teilnehmenden können auch selber Texte vorschlagen, die sie besprechen wollen.

Termine: jeweils Donnerstag, 16:30 – 18:00 Uhr

11. November 2021

02. Dezember 2021

13. Jänner 2022

27. Jänner 2022

03. März 2022

07. April 2022

05. Mai 2022

02. Juni 2022

Teilnahmebeitrag: 35 Euro, max. 12 Plätze, daher Anmeldung erforderlich

Anmeldeschluss: Mittwoch, 03. November 2021

ÜBER VITA ACTIVA

Die Vita activa ist ein Bildungsangebot für Erwachsene jeden Alters, die

> sich über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren wollen, die Welt mit wissenschaftlichen Augen zu betrachten

> ihr Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die universitäre Diskussion einbringen wollen, sich neues Wissen aneignen und mit diesem aktiv ihr Umfeld gestalten wollen

> die Universität Graz als generationenübergreifenden Lernort entdecken wollen.

Nähere Informationen zum Vita-activa Programm und Anmeldeinformationen unter: https://vitaactiva.uni-graz.at/de/programm/

Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz

Dr. Marcus Ludescher