Anwendung von Arzneipflanzen gegen bakterielle und virale Infektionen - Möglichkeiten und Grenzen

VITA ACTIVA Vortrag

13.10.2020
Zentrum für Weiterbildung
[0038020012] Seminarraum SR 38.21, Harrachgasse 23, 2. Obergeschoss

Vortragender: Ao. Univ.-Prof. D. Adelheid Brantner, Universität Graz, Institut für Pharmazeutische Wissenschaften

In diesem Vortrag soll auf das antibakterielle Potenzial von pflanzlichen Arzneimitteln (Phytotherapeutika) bei der Anwendung gegen häufige Infektionserkrankungen näher eingegangen werden. Dazu zählen Atemwegsinfektionen, die zu den verbreitetsten Infekten bei Kindern und Erwachsenen gehören. Zahlreiche pflanzliche Arzneimittel stehen zur Vorbeugung und Therapie von akuten Atemwegsinfekten zur Verfügung. Bei chronischen Infektionen kann die Inhalation, aber auch Einreibungen mit ätherischen Ölen zur Vorbeugung oder als Behandlung angewendet werden. Ätherische Öle können als Vielstoffgemische zusätzlich entzündungshemmende, schleimlösende, antivirale, antimykotische (d. h. bei durch Pilzen verursachten Erkrankungen) und hautregenerierende Wirkungen aufweisen. Ein weiteres oft auftretendes Infektionsgeschehen, insbesondere bei Frauen, sind Harnwegsinfektionen, bei denen die Phytotherapie präventiv und ergänzend zur Antibiotikatherapie zum Einsatz kommt.

Kostenfrei; limitierte Plätze, daher Anmeldung erforderlich