Anthropozäne Gef(l)üge(l). Lebewesen, Waren, mehr-als-menschliche Assemblagen?

Impressum: Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Universität Graz © 2022 | Layout: Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Graz | Bild: Just a chicken guy (Photo by Hello I’m Nik, 2018, unsplash.com).

Vortrag von Danko Simić (Graz)

21.03.2023
Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie
[0034EG0014] Seminarraum SR 34.04, Attemsgasse 25, Erdgeschoß

Anthropozäne Gef(l)üge(l). Was beim ersten Blick auf den Titel wie ein äußerst passender Zufall wirkt, enttarnt sich bei genauerem Betrachten der kommerziellen Hühnerfleischindustrie als bezeichnendes Sinnbild. Denn kaum etwas anderes verkörpert das Anthropozän wie das Huhn: Orte, Menschen, Tiere, Dinge, Praktiken, Mythen, biotechnologische Labore, Hybride, Hühnermodelle, Broilermanagementhandbücher, Schlachthöfe, Schlachtnebenerzeugnisse, Supermarktkühlregale, Ernährungsgewohnheiten, Lebewesen, Waren, mehr-als-menschliche Assemblagen.

Danko Simić ist Universitätsassistent am Institut für Geographie und Raumforschung. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit dem Zusammenhang von Waren, Märkten und Europäisierungsprozessen in Südosteuropa aus Perspektive der more-than-human geographies.