Analyse qualitativer Daten. Einführung in wesentliche Auswertungsstrategien und in MaxQDA

Online-Workshop
05.06.2020 - 06.06.2020
Grazer Methodenkompetenzzentrum (GMZ)
Skype for Business & Moodle
Kostenpflichtig

Fr, 5. Juni (13-16 Uhr): Nach eine kurzen Einführung in die Grundzüge der qualitativen Forschung und deren Gütekriterien wird in der ersten Hälfte des Workshops ein Überblick über wesentliche Auswertungstechniken in der qualitativen Sozialforschung gegeben (z.B. narrative und diskursive Verfahren, induktive und deduktive Kategorienbildung). Ausgewählte Auswertungsstrategien werden daran anschließend vertiefend diskutiert.

Sa, 6. Juni (9-12 Uhr): In der zweiten Hälfte des Workshops steht die computergestützte Analyse qualitativer Daten im Fokus. Zunächst werden die wesentlichen Funktionen der Auswertungssoftware MaxQDA 20 präsentiert. Dazu zählen u.a. Transkribieren mit MaxQDA, induktive und deduktive Kategorienbildung mit MaxQDA, einfache Analysetools und Mixed-Methods-Tools sowie Visualisierungstechniken. Daran anschließend haben die Teilnehmer_innen die Möglichkeit selbstständig eine Übung mit dem Programm durchzuführen oder eigene Forschungsprojekte anzulegen. Offene Fragen können mit der Workshopleiterin via Moodle diskutiert werden.

Anmerkung:

Das Programm MaxQDA kann über die Website http://software.uni-graz.at/ in der neuesten Version 20 von allen Studierenden und Bediensteten der Universität Graz gratis bezogen und auch auf private Computer installiert werden.

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse im Bereich der qualitativen Forschung empfohlen.