Analyse qualitativer Daten. Einführung in wesentliche Auswertungsstrategien und in MaxQDA

Online Workshop

28.05.2021
Grazer Methodenkompetenzzentrum
Skype for Business
wird noch bekannt gegeben
Kostenpflichtig

Nach eine kurzen Einführung in die Grundzüge der qualitativen Forschung und deren Gütekriterien wird ein Überblick über wesentliche Auswertungstechniken in der qualitativen Sozialforschung gegeben. Ausgewählte Auswertungsstrategien wie die qualitative Inhaltsanalyse und das thematische Codieren werden daran anschließend vertiefend diskutiert. In der zweiten Hälfte des Workshops steht die computergestützte Analyse qualitativer Daten im Fokus. Zunächst werden die wesentlichen Funktionen der Auswertungssoftware MaxQDA präsentiert. Dazu zählen u.a. Transkribieren mit MaxQDA, induktive und deduktive Kategorienbildung mit MaxQDA, einfache Analysetools und Mixed-Methods-Tools sowie Visualisierungstechniken. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre eigenen Forschungsvorhaben einzubringen und über aktuelle Herausforderungen zu reflektieren.

Anmerkung:
Das Programm MaxQDA kann über die Website software.uni-graz.at in der neuesten Version 20 von allen Studierenden und Bediensteten der Universität Graz gratis bezogen und auch auf private Computer installiert werden.