Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

16.01.2019 19:00 - 22:00

VeranstalterIn

Alumni Romanistik

Veranstaltungsort

Ort: Universitätszentrum Wall, Seminarraum 1.010, Merangasse 70/1, 8010 Graz

Alumni Romanistik: Mein Gestern, dein Morgen

Veranstaltung offen für alle Interessierten

Die Sektion Alumni Romanistik lädt zur Filmvorführung des Dokumentarfilms Mi Ayer será tu Mañana - Mein Gestern, dein Morgen von Andrea Eidenhammer und Ricardo Castillo Castro.

WANN: Mittwoch, 16.01.2019, 19 Uhr
WO: Universitätszentrum Wall, Seminarraum 1.010, Merangasse 70/1, 8010 Graz

Keine Anmeldung erforderlich.

Mein Gestern, Dein Morgen rekonstruiert die Geschichte des Mordanschlags am nikaraguanischen Diktator Anastasio Somoza García. Die Nacht vom 21. September 1956 verändert für immer das politische Panorama Nikaraguas: Der Dichters und Freiheitskämpfers Edwin Castro Rodríguez ist Drahtzieher des Mordanschlags, der nur zur Hälfte gelingt. Edwin wird aufgrund seiner Gedichte, die er im Hochsicherheitstrakt der Strafanstalt La Aviación auf Zigarettenpapier schreibt und die seine Frau hinausschmuggelt und verbreitet, zum Symbol des Widerstandes gegen das Gewaltregime.

Dieser Dokumentarfilm ist die Spurensuche seines Enkelsohnes, Ricardo Castillo Castro. Nach der Filmvorführung findet eine Gesprächsrunde mit den beiden Autoren statt, bei der auch der Enkelsohn des nikaraguanischen Nationalhelden anwesend ist.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.