„Ain‘t life sweet when we are not afraid to care“

Das Altersheim als Caring Institution in Film und Literatur

18.11.2021
Dekanat der Kath.-Theol. Fakultät
Anmeldung bis 17.11.2021, 18:00

Vortrag von Assoz.-Prof. Dr.in ULLA KRIEBERNEGG, Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung (CIRAC), Graz
„Religion am Donnerstag“ – Öffentlich zugängliche Vorlesungsreihe der Katholisch-Theologischen Fakultät im WS 2021/22

Meeting Link: https://unigraz.webex.com/meet/anna.kainradl

Zum Inhalt des Vortrags:

In den letzten Jahren wird das Altersheim als Schauplatz von Filmen und Romanen immer beliebter. Obwohl sich die Strukturen institutioneller Pflege stark verändert haben, ist das Erbe des Armenhauses noch immer präsent und lässt das Schreckgespenst „Pflegeheim“ nicht verschwinden. Die paradoxe Idee eines Raums, der sowohl Krankenhaus als auch Zuhause sein soll, ist voller Spannungen, die in Film und Literatur sichtbar werden können. In diesem Vortrag möchte ich der Frage nachgehen, wie die Institutionalisierung des Lebensendes erzählt wird, und welche Ängste, Wünsche und Vorstellungen bezüglich Alter(n) und Care darin sichtbar werden. Welche Organisationskulturen der Sorge, welche Anforderungen an Caring Institutions werden in fiktionalen Darstellungen von Altersheimen verhandelt?

INFORMATION

Teilnahmebedingungen: Präsenz-Teilnahme nur mit Anmeldung möglich. Die Veranstaltungen finden gemäß den aktuellen Richtlinien der Universität Graz statt. E-Mail-Anmeldung, gültiger 3-G-Nachweis und FFP2-Maskenpflicht. Eintritt frei für eine begrenzte Zahl an Teilnehmer:innen.

Bitte um ANMELDUNG bis Mittwoch, 17.11.2021 um 18:00 Uhr unter ingrid.hable(at)uni-graz.at – Sie erhalten eine Bestätigung via E-Mail!