6. Grazer Latein-Tag

Institut für Antike
[0006EG0022] Hörsaal HS 06.02, Universitätsplatz 6, Erdgeschoß
Anmeldung bis 17.10.2022, 15:00

Das Institut für Antike der Universität Graz (FB Klassische Philologie) und die Sodalitas, die Bundesarbeitsgemeinschaft Klassischer Philologen und Altertumswissenschaftler Österreichs, laden interessierte LehrerInnen, StudentInnen und SchülerInnen zu einem Nachmittag der Klassischen Sprachen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessenten. Für teilnehmende Lehrkräfte wird vor Ort eine Teilnahmebescheinigung ausgegeben. Nach der erfreulichen Resonanz der letzten Jahre haben wir das Programm ähnlich gestaltet. In diesem Jahr steht der Lateintag im Zeichen unseres neuen Sparkling Science-Projektes, das sich mit lateinischen Inschriften und ihren fächerübergreifenden Einsatzmöglichkeiten im Schulunterricht beschäftigt. Die Veranstaltung beginnt mit einführenden Fachvorträgen vor dem Plenum. Anschließend teilt sich das Programm in einen Workshop zur Fachdidaktik (Latein) für LehrerInnen sowie in Schnupperseminare (Latein; neu: Geschichte) für SchülerInnen. Die Veranstaltung kann vor Ort oder online besucht werden.