5. Kongress Kommunikative Theologie: „Moving Home. Heimat im Europa der Gegenwart."

Ein kommunikativ-theologischer Kongress

03.06.2021
Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft
Andere
Anmeldung bis 03.06.2021, 12:30

von Do, 3. Juni. - Sa, 5. Juni 2021

Es geht um Heimat!

Heimat ist ein schillernder Begriff. Er ist ein Sehnsuchtsbegriff für die, die ihre Heimat verlassen haben und für die, die ihre Heimat bewahren wollen, um ihn gestritten. Er wird zu einem Argument, das die Dominanz einer einzelnen Kultur und die Abwertung anderer legitimiert. Der Begriff Heimat ist ein hart umkämpftes Thema: In Wahlkämpfen wird „Heimat“ verwendet und auf die positive Assoziation vertraut, die mit Sicherheit und Stabilität verbunden ist – so beispielsweise aktuell in der Debatte in Österreich. Indes zeigt der Blick auf andere Sprachen, dass schon das Wort „Heimat“ nichts Eindeutiges, Festlegbares ist: Der Kongress bearbeitet das Thema in vielfältiger internationaler, inter-kultureller und interreligiöser Perspektive beschäftigen. Die Komm. Theologie versteht sich als Politische Theologie, die ihre religionsspezifischen Erkenntnisse und Denkweisen mit gesellschaftlich und politisch relevanten Themen in einen Dialog bringt und für eine friedliche und gerechte Welt eintritt. Das Besondere des Kongresses liegt in seiner Arbeitsform: Es bedeutet, dass der Fokus nicht allein auf Vorträgen mit Diskussionsmöglichkeit liegt, sondern dass das Thema in Workshops und Kleingruppen intensiv bearbeitet und in seinen einzelnen Aspekten vertieft wird und so durchgehende partizipative Arbeitsformen bietet.