4. Tag der Inklusion - Sport & Inklusion

12.04.2023
Pädagogische Hochschule Steiermark
Aula der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Hasnerplatz 12

Der 4. Tag der Inklusion steht ganz im Zeichen des inklusiven Sports. Es werden sowohl schulische als auch außerschulische sportlich-inklusive Aktivitäten angeboten. Nach einem Input durch Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin (Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit der Universität Graz) besteht die Möglichkeit, Sport und Inklusion selbst zu erleben. Die Bewegungsangebote wie zum Beispiel Ballspiele, Klettern, Tanz und Tischtennis können gemeinsam ausprobiert werden. Damit sollen Beispiele gezeigt und Impulse gesetzt werden, um die Teilhabe aller Schüler*innen im Schulsport zu erhöhen. Bei der Durchführung sind neben der PH Steiermark und der Universität Graz auch der Alpenverein Österreich, Special Olympics Österreich und der Steirische Behindertensportverband beteiligt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem praktischen und sportlichen Erfahrungsaustausch zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.