Gesellschaftliche Herausforderungen – Öffentlich-rechtliche Möglichkeiten
Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft der Universität Graz
[0023] Mozartgasse 3 (Meerscheinschlössl), Meerscheinschlössl
Anmeldung bis 20.09.2019, 23:59

Brexit, aufgrund von Unruhen oder den Folgen des Klimawandels flüchtende Menschen, „Kopftuchdebatte“ und Fake News, Datenschutz für die Generation Facebook: Die Gesellschaften Mitteleuropas befinden sich in einer Phase des Umbruchs.

Dadurch ergeben sich Fragen, auf die nicht zuletzt das Öffentliche Recht Antworten geben kann. Wie sieht Privatsphäre im 21. Jahrhundert aus? Was hält eine Gesellschaft zusammen? Was kann, soll und muss sie sogar tolerieren? Heiligen grundrechtlich geschützte Zwecke wirklich jedes Mittel? Und hat EU-ropa eine (gemeinsame) Zukunft? Dabei sollen die oben genannten Szenarien nicht als Krise, sondern als Chance gesehen werden, an der sowohl die Staaten als auch ihre Gesellschaften wachsen können.

Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft lädt herzlich zur 10. Tagung der österreichischen Assistentinnen und Assistenten des Öffentlichen Rechts ein und freut sich auf einen spannenden Austausch zu obigen Themen.