Humus, unsere Wunderwaffe gegen die Klimakatastrophe!

Vortrag mit mit Jochen Buchmaier

03.05.2022
18:30 - 21:00
Alternativreferat ÖH Uni Graz & Verein SEED
[015EEG0054] Hörsaal HS 15.05, Universitätsstraße 15 Bauteil E, Erdgeschoß

Humus ist in unserem Fall keine köstliche Kichererbsen Paste aus dem nahen Osten, sondern der organische Bestandteil des Mutterbodens inklusive des Edaphons! Ein gesunder Boden ist der beste Klimaschutz den wir haben! Ackerböden können im Schnitt etwa 95 Tonnen Kohlenstoff pro Hektar speichern. Ein gesunder Boden versorgt uns also nicht nur mit wertvollen Lebensmitteln, er ist auch eine Wunderwaffe gegen die Klimakatastrophe! Wie Humusaufbau funktioniert und wie der Boden sowohl am Feld als auch im Gemeinschaftsgarten gesund bleibt erklärt uns Jochen Buchmaier!

Jochen Buchmaier beschäftigt sich seit über 10 Jahren intensiv mit den Themen der regenerativen Landwirtschaft, Agroforst-Systemen, Keyline-Systemen und Permakultur. Er ist davon überzeugt, dass diese Techniken einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung einer zukunftsfähige Landwirtschaft beitragen. Um diese Form einer nachhaltigen Landwirtschaft auch einer breiten Masse zugänglich zu machen, engagiert er sich im Rahmen von „Humus+ Modell Ökoregion Kaindorf“ für die fachliche Begleitung und Beratung sowie finanzielle Unterstützung österreichischer Landwirte. Für Humus+ arbeitet er als Geschäftsführer, Vortragender und Organisator der Bildungsarbeit.