Neue Bücher von Philipp Weiss und Daniel Wisser

Philipp Weiss liest aus "Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen". Daniel Wisser liest aus "Königin der Berge" (Österr. Buchpreis 2018). Moderation: Zita Bereuter (FM4).

08.01.2019
19:00 - 21:00
Literaturhaus Graz
[0063] Literaturhaus, Elisabethstraße 30
Kostenpflichtig

Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen ist eines der meistdiskutierten Bücher der letzten Monate: In seinem 1000seitigen Roman erzählt Philipp Weiss von der Verwandlung der Welt im Anthropozän, als der Mensch zur zentralen gestaltenden Kraft in der Erdgeschichte wurde. Zwischen Frankreich und Japan, dem 19. und 21. Jahrhundert, in Form von Enzyklopädie, Erzählung, Notizheft, Audiotranskription und Comic entwirft er ein Panoptikum unserer fliehenden Wirklichkeit.

 

Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Buchpreis 2018: Königin der Berge ist für Herrn Turin in Daniel Wissers Roman nur der Codename für seine Krankheit: Multiple Sklerose. Im Pflegeheim, an den Rollstuhl gefesselt, sehnt er sich nach Sterbehilfe. Während sich sein Zustand verschlechtert, beschließt er, seinem Leben ein Ende zu setzen, bevor es zu spät ist. Doch so einfach ist das nicht: Wer fährt ihn in die Schweiz? Und wie kann er ihn (besser: sie) dazu bringen? Turin versucht es mit Charme, denn wie Uber funktioniert, kann ihm keiner sagen …In der Gratwanderung zwischen todtraurigem Thema und fulminantem Sprachwitz wird der Roman zu einem Plädoyer für das Leben.